Bilderbuch-Kinos

Unsere Bilderbuchkinos enthalten jeweils ein pädagogisch besonders wertvolles oder mit einem Kinderbuchpreis ausgezeichnetes Bilderbuch, Farb-Dias, CD-ROMs und/oder DVDs der Abbildungen im Bilderbuch sowie didaktisch-methodische Materialien.

In vielen Bibliotheken gehört das Bilderbuchkino inzwischen zum Standard der Veranstaltungsarbeit für Kinder.

Nutzen Sie dieses Angebot und teilen Sie uns den Ausleihwunsch rechtzeitig mit!  

Die Ausleihfrist beträgt in der Regel 2 Wochen.

Wir haben für Sie Tipps zur Durchführung eines Bilderbuch-Kinos vorbereitet, die Sie als PDF herunterladen können.

Unser besonderer Tipp

Pascal Piet: "Der kultivierte Wolf" (44)

SW: LesemotivationEignung: ab 6Bilder: Dias + DVD

 

Als der hungrige Wolf auf den Bauernhof kommt, erlebt er eine große Überraschung: die Tiere haben keine Angst vor ihm, sondern  liegen im Gras und lesen. Beeindruckt beschließt er auch das Lesen zu lernen.

Martin Baltscheit: "Die Schichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" (60)

SW: Lesen und schreiben lernenEignung: ab 5Bilder: Dias + DVD

 

Eines Tages trifft der Löwe eine schöne, lesende Löwin. Sofort möchte er sie küssen, aber einer Dame schreibt man erst einen Brief. Jedoch der Löwe kann weder lesen noch schreiben!

Christine Nöstlinger / Thomas M. Müller: "Leon Pirat" (67)

SW: Selbstverwirklichung, TraditionEignung: ab 4Bilder: Dias + CD-ROM

 

Leon soll Piratenkapitän werden wie sein Vater, doch er begeistert sich viel mehr für das Kochen. Eines Tages bekommt er seine Chance zu kochen und wird von seinem zufriedenen Vater zum ersten Koch im Kapitänsrang ernannt. 

Eine Liste unserer Bilderbuchkinos

 finden Sie in unserem PDF.