Zum Inhalt springen

Büchereiteam Obertraubling zählt zu den Preisträgern:Ehrenamtspreis verliehen

Michalespreis 2023
Datum:
Veröffentlicht: 19.7.23
Von:
Iris Reichel

Die Landesfachstelle und die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, haben dieses Jahr den „Michaelspreis für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Bücherei“ ausgerufen.

Damit möchte der Michaelsbund auf die vielfältigen Leistungen aufmerksam machen, die ehrenamtlich Tätige in den Büchereien vollbringen – nicht selten über die Grenzen „klassischer“ Büchereiarbeit hinaus. Die Auszeichnung will Anerkennung zollen für besonderes Engagement in der Bücherei und Vergelt’s Gott sagen für den Einsatz vor Ort. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Mediengutschein in Höhe von 1.000 Euro sowie einem Ehrenblatt der Künstlerin Anna Käse. Die Preise wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 18. Juli in München verliehen, untermalt mit „Briefliedern“ von Johannes Öllinger und dem Autor Alois Prinz.

Vorschlagsberechtigt zum Michaelspreis sind die sieben Diözesanstellen. Aus den Einreichungen hat die Jury dem Motto „Ehrenamt hilft in Krisenzeiten“ folgend als erste Preisträger ausgewählt: 

  •         die KÖB Niedernberg für ihr Projekt „Büchereien am bayerischen Untermain helfen beim Wiederaufbau im Ahrtal“
  •         die Gemeinde- und Pfarrbücherei Obertraubling für ihr Projekt: „Gemeinsam gegen die Lesekrise“
  •         Stadtbücherei Pocking für ihr Projekt: „Haareschneiden gegen Vorlesen“